Mittelalterlicher Spaß beim Kiwanis-Schlosshoffest

Familienspaß mit Rittern, Prinzessinnen und dem Schlossgespenst, dazu Verpflegung und Gesang – das kleine Schlosshoffest des Kiwanis Club Erbach/Odenwald hatte wieder eine Menge zu bieten.
Es gehört in Erbach schon zum Programm: Ein Tag mit Sackhüpfen, Eierlauf, Topfschlagen, Verkleidungen und dem Holzpferd „Rosinante“, das sich geduldig mit den Kindern fotografieren lässt. Auch immer wieder beliebt, das Wasserspritzen mit der Erbacher Jugendfeuerwehr. Neu war in diesem Jahr eine Station mit Glitzertattoos von den Erzieherinnen des Montessori-Kindergartens Michelstadt und Kronenbasteln aus bunten Pfeifenputzern mit Anja Ötzmann von der Werkschaft in Michelstadt.


Dazwischen konnten die Kinder an verschiedenen Schlossführungen teilnehmen, entweder mit dem Schlossgespenst Luigi oder als Prinzessinnen und Ritter. So fanden sie spielerisch mehr über das Schloss und die Grafenfamilie heraus.
Ein weiteres Highlight in diesem Jahr: Am Abend bot Michaela Tischler Musik mit Gesang und Gitarre dar.
Getränke und leckeres essen gab es in diesem Jahr von Steffen Steinbach. Dazu schenkte die Schlossgesellschaft wieder ihren eigens für das Erbacher Schloss abgefüllten Sekt aus. Die Sonne und die angenehmen Temperaturen taten ihr Übriges, um für gute Laune zu sorgen.
Natürlich ging es auch bei diesem Kiwanis-Event um den guten Zweck: Spenden und Sponsoren sorgten für einen Erlös von 1.000 Euro. Damit werden, wie auch im letzten Jahr, die Kindergruppenführungen im Erbacher Schloss unterstützt, damit finanziell benachteiligte Kinder auch etwa an Klassenführungen teilnehmen können.
Unser besonderer Dank gilt den Sponsoren: Volksbank Odenwald, Brauerei Schmucker, die Kastenschlepper, AbisZ Werbetechnik, die Betriebsgenossenschaft Schloss und die Stadt Erbach. Ganz besonders möchten wir uns außerdem bei den Erbacher und Michelstädter Ärzt*innen bedanken, die ebenfalls für das Event gespendet haben: HNO-Praxis Erbach (Dres. Trumpfheller, Keller, Kellner, Durrer und Kaiser), Hausarztpraxis Erbach (Dr. med. Jan Bruun), Rehaplus-Odenwald (Frank Leutz), Pflege- und Betreuungsdienst Wenzel GmbH – Erbach, Frauenarztpraxis-Praxis Dr. med. Ober & Team Michelstadt und Kardiologische Praxis Dr. Stanisch und Prof. Weber Erbach.
Damit neigt sich das Kiwanische Jahr bereits dem Ende entgegen – der Vorstand wechselt jedes Jahr im Oktober. Doch danach geht es natürlich mit tollen Veranstaltungen weiter. Fest steht bereits die Whiskyprobe Malt4Charity am 11. November.