Die 36 als Glückszahl für die städtischen Kindergärten

Zum 15. Mal trafen sich Golfer*innen aus dem Odenwald, aber auch von weiter weg, um gemeinsam für die städtischen Kindergärten in Erbach und Michelstadt abzuschlagen. Das Traditionsturnier blickt auf eine erfolgreiche Historie zurück, wie Kiwanis President Dr. Stefanie Uhrig bei der Siegerehrung anmerkte. In den 15 Jahren wurden über 60.000 Euro gesammelt.


Hatte man im Jahr 2022 bereits gedacht den Tag in einem Glutofen zu verbringen, musste man dieses Jahr feststellen, es geht noch schlimmer. 36°C mussten die Teilnehmer über sich ergehen lassen. Nicht einfach, denn die bisherige Trockenheit führt dazu, dass die Hitze nicht nur von oben, sondern auch durch den trockenen Boden kam. Also Ober- und Unterhitze sozusagen. Immerhin war es den Spieler*innen möglich sich an zwei Stationen auf dem Platz mit Getränken, Kuchen und Wassermelone zu stärken. Die beiden Halfwayhäuser unter der professionellen Leitung von KF Simone Seidel waren wieder mal Highlight an dem beliebten Turnier. Auch wenn sich diesmal weniger Golfer*innen für diese Tortur gefunden haben, gab es eine tolle Stimmung, denn es ist immer schöner gemeinsam durch so einen Tag zu gehen. So feierten die Teilnehmer*innen bei der Siegerehrung nicht nur das Hefeweizen, mit und ohne, sondern auch die sportlichen Ergebnisse des Tages. In der Königsklasse wurden die Stadtmeister*innen ausgelöst. Bei den Damen setzte sich, mal wieder Simona Fraiss mit 24 Bruttopunkten durch, bei den Herren verteidigte Marc Keller aus Erbach die Trophäe mit 30 Bruttopunkten, beide aus der Kreisstadt. Nicht überraschend ging die Teamwertung dann auch nach Erbach, sodass der Wanderpokal, dem Namen entsprechend wieder durch die Erbacher KiTas wandern darf.
KC President Dr. Stefanie Uhrig, Sansenhof Präsident Kevin Keogh und der erster Kreistagsabgeordnete Oliver Grobeis bedankten sich bei den über 40 Geschäften und Organisationen die als Unterstützer und Sponsoren dem Turnier wieder die Treue gehalten haben. Außerdem wurde den fast 20 ehrenamtlichen Helfer*innen gedankt, die von Kuchen backen, über Melone schneiden bis zum Auf- und Abbau Großartiges geleistet hatten.

Am Ende der Siegerehrung ploppte dann die Zahl „36“ nochmal auf. Trotz der schwierigen Wirtschaftslage und dem heftigen Wetter kamen satte 7.036 Euro zusammen. Wie immer wird der Betrag zwischen den beiden Städten aufgeteilt. Die Vertreterinnen der KiTas bedanken sich für den tollen Scheck, der dieses Jahr im Kindergarten in der Kellerei in Michelstadt gebastelt wurde. Mit den Geldern werden unterschiedliche Ziele verfolgt. In Erbach wird der Betrag genutzt, um die frühkindliche Sprachentwicklung zu fördern. In Michelstadt wird das Geld verwendet um das Spielzeuginventar, nachhaltig, zu erweitern.

Orgateamleiter KF Stefan Uhrig zeigte sich mit dem Ablauf und dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Orga gestaltete sich dieses Jahr aufgrund der Kiwanis Convention in Erbach nicht sehr einfach, aber es ist geschafft und das ganze Kiwanis Team freut sich im Jahr 2024 die 10-jährige Zusammenarbeit mit dem Golfclub Gut Sansenhof zu feiern.

So schön der Tag und das Ergebnis auch waren, nun geht der Kiwanis Club Erbach Odenwald bis Anfang September in eine kleine Sommerpause. Das bedeutet, dass die Vorarbeiten für Schlossfest, Whiskyproben und Mistelzweigverkauf nun anlaufen können.

Hier einige Eindrücke des Turniers:

Vielen Dank auch an unsere Sponsoren

 
  

Natürlich möchten wir uns ebenfalls bei allen Sponsoren unserer Preise bedanken:
Schmucker, Michelstadt
Restaurant Meraki
Middenoi
Odenwald Outdoor

Bäckerei Fröhlich, Erbach
Tegut, Erbach
Die Kastenschlepper, Brombachtal
Manfred Uhrig, Erbach