Distrikt Convention 2016 in Heilbronn

MKA_3157Versammlungen sind ein Teil jeder Organisation, bei einer so großen wie Kiwanis kommen dabei schon einige Sitzungen im Jahr zusammen. In Deutschland werden die Jahreshauptversammlungen einmal im Jahr auf der Kiwanis Deutschland Convention abgehalten. In diesem Jahr waren wir zu Gast bei unserer guten Freundin Dr. Christina Jakob, Governor Distrikt Deutschland 2015/2016 im schönen Heilbronn.

 

Donnerstag
Unsere Chairwoman Zukunftssicherung Stefanie Uhrig unser Chairman Charity Stefan Uhrig reisten bereits Donnerstags an, da beide bereits jetzt im erweiterten Vorstand für das Elimiante arbeiten. Am Mittag konnte man sich begrüßen und lernte gleich einige neue Freunde aus Europa kennen. Piero Grasso, Vizepräsident der Kiwanis International European Federation und Marcel Kreienbühl, Trustee im internationalen Vorstand waren ebenfalls als Vertreter anwesend. Nach der ersten Vorstandssitzung verbrachten die beiden den Abend mit Freunden von Kiwanis Young Professionals und später dann mit einem kleinen Kreis von Kiwanisfreunden im Hotel.

Freitag
IMG-20160506-WA0009 Am Freitag war dann schon mehr los. Der erweiterte Vorstand des nächsten Amtsjahres tagte. Daher reiste auch die amtierende Präsidentin des KC Erbach/Odenwald Nina Schütz an, da sie im nächsten Amtsjahr die Region Südhessen leiten wird. In dieser Vorstandssitzung präsentierte unser Mitglied Stefan Uhrig dann den aktuellen Stand des Eliminate Projekts und lieferte Denkanstöße für den Endspurt in Deutschland. Bei dieser Gelegenheit wurden auch zwei Kiwanier von Seiten des Eliminate Teams besonders für Ihren Einsatz geehrt. Schöne Überraschung zum Schluss, der Governor des letzten Jahres Dieter Hagelstein überreichte noch einen Scheck von 500 € und Kleingeld aus den Einnahmen eines Konzertes für das Projekt.

IMG-20160506-WA0018Am Abend trag man sich im Genossenschaftskeller Weinsberg-Erlenbach-Heilbronn zu einer kleinen Weinprobe und toller Unterhaltung von unserem Kiwanischen Freund Wolfgang Seljé der den Abend mit Liedern von Frank Sinatra auf Schwäbisch versüßte. Da auch viele Freunde von Kiwanis Young Professionals dabei waren, zu denen auch mehrere Mitglieder des KC Erbach/Odenwald gehörten wurde die Gelegenheit auch gleich für ein Gruppenfoto genutzt.

Samstag
Richtig rund ging es am Samstag. Mit der Jahreshauptversammlung der Kiwanis Deutschland IMG-20160507-WA0002Foundation in der Volksbank in Heilbronn begann der Tag gleich mit vielen guten Nachrichten. Für die Hauptversammlungen reisten auch unser Past-Präsident Heinz-Peter Aulbach, unsere Sekretärin Laura und unsere Mitglieder Sabrina Thömmes, Silke Heinkel und Manfred Uhrig an. Schon fast zu Beginn der Jahreshauptversammlung des Kiwanis Distrikts Deutschland e. V. gab es eine kleine Überraschung. Der Mistelzweigverkauf des KC Erbach/Odenwald war bereits Thema in unserem internationalen Vorstand und hat den Status eines Signature Projects IMG-20160507-WA0007erhalten, und war daher bereits in den internationalen Kiwanis Nachrichten vertreten. Auch in der Jahreshauptversammlung berichtete Stefan Uhrig von dem aktuellen Status von Eliminate, das Fazit ist klar: Viel wurde in Deutschland bereits geschafft und jetzt beginnt der Endspurt. Da das Engagement in Deutschland jedoch in den letzten Monaten wieder stark angezogen hat, ist das Ziel in greifbare Nähe gerückt. Die erfolgreichen Konzepten aus Erbach sollten dabei auch in anderen Clubs Anwendung finden.

Am Ende der Versammlung wurde dann das Vorstandsteam 2016/2017 vorgestellt. Stefanie und Stefan Uhrig werde Ihre Arbeit für Eliminate fortsetzen. Nina Schütz wird als Lt. Governor der Division 4 die Region Südhessen leiten, neu dazu kommt auch der Erbacher Kiwanier Jörg Thiemer der das Team als Datenschutzbeauftragter unterstützen wird. Damit stellt der KC Erbach/Odenwald eine der größten Fraktionen im Vorstand von Kiwanis Deutschland.

Abgerundet wurde die Versammlung durch die Verleihung des Centennial Awards von KYP an unseren Governor Dr. Christina Jakob für Ihr Engagement für Eliminate.

IMG-20160507-WA0025Am Abend traf man sich dann zum Abschluss der Convention in der Aula des Bildungscampus zu einem Showabend mit gutem Essen und Trinken. KYP übergab über 160 Kinderbücher an eine Wohltätigkeitseinrichtung in Heilbronn für Kinder aus sozialschwachen Familien und Flüchtlinge. Diese Bücher wurden über das ganze Wochenende durch die jungen Mitglieder gesammelt. Ein toller Beginn eines herausragenden Abends. Neben den Darbietungen der kleinen Larissa und ihrem Cup-Song, einem Zauber und der Acapellaband Mund-Art-Monika wurde auch die Szene aus einem Theaterstück zum Thema Flüchtlingskinder aufgeführt welches dieses Jahr den mit 10.000 € dotierten Kiwanispreis erhielt.

Fast am Ende des Abends kam für die Erbacher dann der Höhepunkt des Wochenendes. Über 10 Clubs wurden für Ihr besonderes Engagement für Eliminate geehrt. Als Silver Legacy Club steht der Club kurz vor der Erfüllung des Modelclubcommitments. Beifall und Gratulation gab es auch von Dr. Christina Jakob, der Europa Direktorin der Kampagne Ruth Gabler und der Eliminate Koordinatorin Europa 2 Gabriele Neumayr-Stof. Die beiden letztgenannten Damen war schon bei der Übernahme der Baumpatenschaft im April zu Gast in Erbach.

Nach einem gemeinsamen Foto mit allen Clubs und Kiwaniern die für Eliminate geehrt wurden machte man sich auf den Weg ins Hotel um die Convention noch gemeinsam in Freundschaft ausklingen zu lassen.

MKA_4378

Sonntag
IMG-20160508-WA0002Nach dem gemeinsamen Frühstück am Sonntagvormittag machten sich die verbliebenen Erbacher wieder auf den Heimweg. Viele neue Freundschaften wurden geschlossen, in Deutschland und in der ganzen Welt. Viele neue Ideen wurden geboren, zu Eliminate, zur Zusammenarbeit mit anderen Clubs und zu neuen Möglichkeiten Kindern dieser Welt zu helfen.

Es war zwar ein anstrengendes Wochenende, doch es hat sich gelohnt. Unser Dank geht an das Convention Team unter der Führung von Wolfgang Kordulla sowie an die Stadt Heilbronn für den tollen Empfang und die Gastfreundschaft. Schon jetzt freuen wir uns auf die nächste Deutschland Convention in Frankfurt Oder 2017!