Charterübergabe 2023

Gegründet im November 2013, gechartert im Juli 2014. Der Odenwälder Club blickt auf 9 erfolgreiche Jahr und fast 370.000 EUR Spendenleistung zurück. Das war dem Club nicht nur eine Ehrung wert.


Es war das Jahr des Feuers, das Jahr in dem sich alles änderte, das Jahr der Wiedergeburt… nein so schlimm wie in manchen Serien war das Kiwanisjahr 2022/2023 in Erbach sicherlich nicht. Dennoch bildete das Jahr eine Ausnahme in der Historie des Clubs. Neben den bekannten Events der Erbacher, 2x Golf, Tennis, Kuchenstände, Muschelessen, Whiskytasting, Mistelzweigverkauf, mussten die gut 40 Mitglieder im vergangenen Jahr auch noch die Deutschland Convention, zwei Distriktamtsübergaben und eine erweiterte Distriktvorstandssitzung auf die Beine stellen.


Diese nicht ganz einfache Aufgabe, so die scheidende Präsidentin Dr. Stefanie Uhrig, meisterte der Club jedoch mit Bravour und immer einem Lächeln im Gesicht. Ein Club, der den Governor stellt, muss oft wählen, wo die Prioritäten liegen, doch trotz der nationalen und internationalen Verpflichtungen konnten alle geplanten Events wieder erfolgreich durchgeführt werden. Erschwerende Umstände durch die Reste der Covid-Pandemie und dem Krieg in der Ukraine konnten den Club ebenso wenig stoppen Inflation und die stagnierende Wirtschaft. Fast 40.000 EUR Spendenleistung kamen im vergangenen Jahr zusammen. Dabei waren die Spendenempfänger auch dieses Jahr wieder enorm divers. Viele kleine und große Spenden, regional, national und international halfen hunderten, wenn nicht tausenden Kindern.
Besonders erfreulich war die Aufnahme eines neuen Kiwanisfreunds, gleich zu Beginn der Charterübergabe. Der Club steht mit knapp über 40 Mitgliedern weiterhin sehr stabil und motiviert.


KF Stefanie Uhrig bedankte sich bei ihrem Vorstandsteam, das bis auf ein paar Ergänzungen die Arbeit fast vollständig weiterführen wird. Ihr Nachfolger Robert Wagner (nein, nicht der Robert Wagner, anderer Robert Wagner) freut sich bereits auf das bevorstehende Jubiläumsjahr und auf die vielen geplanten Events.
Zwei besondere Momente folgten auf die offizielle Charterübergabe. Der damalige Gründungsbeauftragte KF Stefan Uhrig hob die Leistungen zweier Kiwanisfreundinnen hervor, die sich nicht nur im Club sondern auch auf Distriktebene verdient gemacht haben und auch immer noch tun. KF Laura Wamsser, die seit 2017 die myKiwanis Plattform betreut und natürlich Past-Governor Nina Schütz, die bereits vor ihrer Governorlaufbahn der Division 4 vorstand. Beiden überreichte er eine seltene clubinterne Auszeichnung, einen Brieföffner aus Mammutelfenbein mit Kiwanislogo.


Dabei sollte es nicht bleiben, denn auch die scheidende Präsidentin durfte sich freuen. KF Nina überreichte Stefanie das George F. Hixson Fellowship, als Zeichen der Dankbarkeit für die vielen Jahre Service für den Erbacher Club. Stefanie agierte bereits als Gründungspräsidentin im Jahr 2013, und übernahm in der Zeit seitdem immer wieder Ämter und Aufgaben im Club, und prägte diesen in den bisherigen 10 Jahren. Auch im Distrikt wie auch in Europa hat Stefanie im Bereich PR und Marketing immer wieder Ämter innegehabt.
Somit endete in Erbach das sicherlich bisher intensivste Kiwanisjahr, doch wie man merkt und hier öfter liest, langweilig wird es den Kiwanisfreund*innen im Odenwald nicht.