Tolles Ergebnis bei Erbacher Spendensammlung

Vier Wochen lang sammelten die Geschäfte des Erbacher Gewerbevereins Geld für das Gewaltpräventionstheaterstück „Geheimsache Igel“ gemeinsam mit dem Kiwanis Club Erbach/Odenwald.

Kiwanis Präsident Stefan Uhrig, 2. Vorsitzender des Gewerbevereins Matthias Brand und Grundschulleiter Manfred Kirschner mit den symbolischen Igeln

Es ist ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk an die Erbacher Grundschulen. Während der gesamten Vorweihnachtszeit waren über 20 Mitglieder des Erbacher Gewerbevereins mit Spendendosen und Aufstellern bestückt. Die „Erbacher Dose“ war etwas ganz Besonderes, denn der Inhalt fließt 1:1 in die Finanzierung des Theaterstücks „Geheimsache Igel“, welches durch diverse Events unterstützt bereits seit 3 Jahren in Erbach aufgeführt wird. Zum Zeitpunkt der Übergabe wurden bereits über 1.200 € zusammengetragen, mit Luft nach oben.
Nun konnten am 4. Advent in der OREG in Erbach die Igel symbolisch übergeben werden.
„Durch die hohe Beteiligung und die Großzügigen Aufrundungen der Geschäfte kann ‚Geheimsache Igel‘ nächstes Jahr an beiden Grundschulen aufgeführt werden“, so Präsident Stefan Uhrig des Kiwanis Club Erbach/Odenwald. Da das Igelsparkonto auch durch andere Veranstaltungen gespeist wird, können sich die Schulen sogar noch ein weiteres pädagogisches Theaterstück für 2019 aussuchen. Der 2. Vorsitzender des Erbacher Gewerbevereins Matthias Brand bedanke sich bei allen Beteiligten für das beispielhafte Engagement und stelle in Aussicht die Aktion im nächsten Jahr zu wiederholen. Begeistert zeigte sich Manfred Kirschner von der Grundschule am Treppenweg der, auch in Vertretung für die Astrid-Lindgren-Schule, die beiden Plüschigel in Empfang nehmen durfte.
Er bedankte sich im Namen der vielen Kinder, die nun wieder von dem Stück profitieren werden, immerhin stehe Gewaltprävention ja auch auf dem Lehrplan. Manfred Kirschner, der bei den Aufführungen auch schon dabei war erklärte wie wichtig solche Projekte seien, da der Schule für solche außergewöhnlichen Aktivitäten schlicht die Finanzierung fehle. Daher sei es um so wichtiger, dass sich auch die Gemeinschaft um dieses wichtige Thema kümmere.
Bei dem Theaterstück bekommen die Kinder der 2. und 3. Klasse spielerisch den Umgang mit schwierigen Situationen beigebracht. Sie lernen „Nein“ zu sagen, und bekommen gezeigt wie man eine problematische Lage erkennt und wie man sich richtig verhält.
Trotz Dauerregen war auf der Igelübergabe also sehr gute Stimmung. Matthias Brand und Stefan Uhrig bedankten sich vor Allem bei der Geschäftsführerin des Gewerbevereins Stephanie Nisslmüller die als Schnittstelle zwischen Kiwanis und den Mitgliedern fungierte und sehr viel Herzblut in die Aktion gesteckt hat.
Bei einem Becher Glühwein klang die Übergabe dann, als letztes Event des KC Erbach/Odenwald im Jahr 2018 aus.