Überraschung mit kontaktlosen Misteln

V.l.n.r. Manfred Uhrig, Erster Stadtrat Erwin Gieß, Jeannette Weiers, Moritz Krellmann und Past-President Stefan Uhrig bei der Scheckübergabe im Naturkindergarten.

Statt des Mistel-Standes auf dem Erbacher Weihnachtsmarkt bot der Kiwanis Club Erbach/Odenwald in diesem Winter die Misteln kontaktlos zur Abholung an – mit unerwartetem Erfolg: 1.000 Euro konnte der Club an den Naturkindergarten in Erbach-Erlenbach überreichen.

Es sollte ein Trostpflaster werden, doch stattdessen übertraf es alle Erwartungen. Der Kiwanis Club (KC) Erbach/Odenwald brachte es nicht übers Herz, den Mistelverkauf vollständig ausfallen zu lassen. Natürlich war das eigentliche Mistel-Heim während des Weihnachtsmarktes, in der Garage des Kirchencafés „Zum Bären“, diesmal keine Option. Davon wollten sich die Kiwanier nicht entmutigen lassen. Kurzerhand schnitten Kiwanismitglied Moritz Krellmann und sein treuer Helfer Klaus „Papa“ Schütz wie in jedem Jahr eine Hängerladung voll Misteln. Manfred Uhrig, ebenfalls Kiwanier, bot seinen Holzschuppen als Unterschlupf für den weihnachtlichen Schmuck an und arbeitete ein Vertriebskonzept aus. Dort warteten die Zweige auf Abholung, bezahlen konnte man in einem Briefumschlag oder per Überweisung. So kamen die Misteln völlig kontaktlos an die Haustüren vieler Odenwälder.

Mit einem Erlös von 1.000 Euro hätte niemand gerechnet. Das tolle Ergebnis zeigt: Die Odenwälder wissen den Kiwanis-Mistelstand zu schätzen und unterstützen gerne die lokalen Projekte des KC Erbach/Odenwald. Diesmal gingen die Spenden an den Naturkindergarten in Erbach-Erlenbach. Moritz Krellmann, Manfred Uhrig und Past-Präsident Stefan Uhrig überreichten einen symbolischen Scheck an die Leiterin des Kindergartens, Jeannette Weiers. Auch Erwin Gieß, erster Stadtrat von Erbach, freute sich über die Spende und bedankte sich im Namen von Bürgermeister Dr. Peter Traub.

Noch ist unsicher, ob die nächsten Veranstaltungen des Kiwanis Clubs wie geplant stattfinden können. Sicher ist, dass die Mitglieder entschlossen sind, kreative Lösungen zu finden, um weiterhin Kinder in der Region und weltweit zu unterstützen.

Schaut doch immer mal bei „Aktuelles“ und „Kiwanis Aktiv“ vorbei, um auf dem Laufenden zu bleiben.