Über 56.000 Euro für Kinder- und Jugendprojekte

Bettina Rebscher (links) überreicht die Charterurkunde an ihre Nachfolgerin Dr. Stefanie Uhrig

Der Kiwanis Club Erbach/Odenwald schließt das bisher erfolgreichste Jahr der Clubgeschichte ab. Bei der traditionellen Charterübergabe wurden außerdem zwei Mitglieder für ihren Einsatz geehrt.

Am 15. Oktober fand die turnusgemäße Übergabe der Gründungsurkunde, Charter genannt, des Kiwanis Club Erbach/Odenwald statt. Die Mitglieder trafen sich im Clublokal, dem Erbacher Tennishotel, um das neunte Jahr der Clubgeschichte Revue passieren zu lassen. Die scheidende Präsidentin Bettina Rebscher aus Michelstadt-Vielbrunn sprach von einem turbulenten Jahr. Im Oktober 2021 übernahm sie die Präsidentschaft mitten in der Corona Herbstwelle, während noch immer die Auswirkungen der Flut im Ahrtal zu spüren waren. Der 24. Februar markierte auch im Clubleben der Odenwälder Kiwanisfreund*innen eine Zäsur. Über 10.000 Euro wurden für die Hilfe für Ukrainische Kinder gespendet. Trotzdem konnten in diesem Jahr viele Veranstaltungen wieder durchgeführt werden, mit 56.000 Euro Spendenleistung markierte das Kiwanisjahr 2021/2022 das erfolgreichste Jahr der jungen Clubgeschichte. Gleich zu Beginn des Abends freuten sich zwei langjährige Mitglieder des Clubs über besondere Auszeichnungen. Gründungsmitglied und Past-Präsident Jörg Thiemer und Chairperson Activity Manfred Uhrig wurden vom Club mit dem Kiwanis International Lifetime Membership Award ausgezeichnet. Beide engagieren sich seit vielen Jahren bei einer Vielzahl von Events, vor und hinter den Kulissen, und haben maßgeblich zu dem bisherigen Erfolg des Clubs beigetragen. Bettina Rebscher überreichte dann die Amtskette und die Gründungscharter an Dr. Stefanie Uhrig, die dem Club zur Gründung bereits als Präsidentin vorstand. Die neue Präsidentin stimmte die Mitglieder auf ein aufregendes Jahr ein. Neben den gewohnten Aktivitäten des Clubs wird im nächsten Jahr die Kiwanis Deutschland Convention in Erbach und Michelstadt stattfinden, eine besondere Ehre, die jedoch auch viel Arbeit erwarten lässt. Beide bedankten sich im Laufe des Abends nicht nur bei den Mitgliedern, sondern im Besonderen auch beim Vorstandsteam. Dr. Jan Frischmann, der aufgrund der Coronapandemie zwei Jahre als Präsident agierte, verlässt nun nach einem Jahr als Past-Präsident den Vorstand. Neu im Team ist Robert Wagner, das Gründungsmitglied wird nun ein Jahr als Vize-Präsident mitarbeiten und dann seinerseits nächstes Jahr die Präsidentschaft übernehmen. Die Mitglieder haben nicht viel Zeit zum Verschnaufen, gleich im Oktober findet nach einiger Zeit Pause wieder das traditionelle Muschelessen im Kirchencafé „Zum Bären“ statt, gefolgt von 2 Whiskyproben, dem Mistelzweigverkauf und einem Kuchenstand auf dem Michelstädter Weihnachtsmarkt.