Spiel und Spaß im Schlosshof

Über 50 Kinder durchliefen den PArkour mit mittelalterlichen Spielen

Nach einer Corona-Unterbrechung fand zum zweiten Mal das kleine Kiwanis-Schlosshof-Fest statt. Es gab verschiedene Spielstationen für die Kinder, spannende Schlossführungen und natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Zum offiziellen Start um 15 Uhr war alles noch recht übersichtlich, zwei Kinder aus einer Kiwanis-Familie konnten gemütlich die Stationen auf dem mittelalterlichen Spielplatz ausprobieren. Das währte nicht lange, bald schon kamen immer mehr Familien dazu und die Kiwanier*innen hatten gut zu tun, die Kinder beim Eierlaufen, Sackhüpfen, Topfschlagen, Ringe werfen, Ballspielen, Paarlauf und Verkleiden zu unterstützen. Zudem hatte die Erbacher Jugendfeuerwehr ihr beliebtes Wasserspritzen aufgebaut. An den Stationen sammelten die Kinder Stempel auf einer Karte und konnten damit auch noch bei einer Verlosung ein tolles Erlebnis gewinnen: Eine Fahrt auf der Drehleiter eines Feuerwehrautos. Zwei Erzieherinnen des Montessori-Kindergartens Michelstadt hatten zudem eine Haarflecht-Station aufgebaut.

Mit Getränken und kleinen Leckereien versorgte das Team von Tati’s Alm die Besucher*innen. Als weiteres Highlight konnten die Kinder an kostenlosen Schlossführungen mit dem Schlossgespenst Luigi oder den Prinzessinnen- und Ritter-Führungen teilnehmen. Dabei lernten sie spielerisch über das Leben der Grafenfamilie.

Neben dem Spaß selbst gab es auch noch einen tollen Erlös: 1.500 Euro kamen durch Spenden und Sponsoren zusammen. Die Hälfte davon geht an den Förderverein des Schlosses, der damit Kinderprojekte wie die historische Kinderkleidung und die Eintrittsunterstützung für Klassengemeinschaften und finanziell benachteiligte Kinder finanziert. Die andere Hälfte nutzt der Kiwanis Club Erbach/Odenwald, um Kindern im Odenwald in akuten Mangelsituationen schnell und unkompliziert zu helfen.

Wir bedanken uns bei den Sponsoren: Volksbank Odenwald, Schmucker Brauerei, Kastenschlepper Michelstadt, Tati’s Alm & Coole Hütte, Montessori-Kindergarten Michelstadt, Stadtjugendfeuerwehr, DRK, AbisZ Werbetechnik, Betriebsgesellschaft des Schlosses.
Ganz besonders bedanken möchten wir uns außerdem bei den Erbacher und Michelstädter Ärzt*innen, die ebenfalls für das Event gespendet haben.

Und hier ein paar Eindrücke