Neue Rekorde im 11. Jahr der Stadtmeisterschaften

Am Sonntag tobte nicht nur in Silverstone bei der Formel 1 eine Hitzeschlacht, auch auf dem Golfplatz des Golfclub Gut Sansenhof schwitzte man zusehends. Mit fast 70 Teilnehmern erlebten die Erbach-Michelstädter Golf Stadtmeisterschaften zugunsten der städtischen Kindergärten einen neuen Rekord. Noch nie trafen sich so viele Golfer bei diesem Turnier um für einen guten Zweck zu spielen. Schon traditionell empfangen der Golfclub Gut Sansenhof und der Kiwanis Club Erbach/Odenwald nicht nur Spieler aus den beiden Städten, sondern auch aus dem Umland über Maintal bis hin nach Holland.

Vizepräsident des KC Erbach/Odenwald und gleichzeitig Orgateamleiter Stefan Uhrig begrüßte die teils weit angereisten Spieler pünktlich um 10:30h nach dem das Team der beiden Organisationen schon tagelang im Einsatz war um Sponsorenbanner abzuholen, Kuchen zu backen, Startlisten erstellen und natürlich Teilnehmer zu akquirieren. Die besonders gute Teilnahme war natürlich der Clubmanagerin des Sansenhof und Kiwanis Mitglied Bettina Kienberger zu verdanken, die mit ihren berüchtigten „Guerilla-Marketing“ Aktionen einen Großteil der Spieler zur Teilnahme bewegte.

Um 11:00h starteten dann die 18 Flights über den ganzen Golfplatz verteilt bei hochsommerlichen Temperaturen und starkem Wind. Wie jedes Jahr konnten sich die Spieler an zwei Verpflegungsstationen mit Kuchen, Kaffee, Wein und Sekt stärken. Auch bei den Werbebannern hatte sich wieder viel getan, mit über 25 Bannern die über den Platz verteilt waren stieg nicht nur die Anzahl der stillen Spendern sondern auch die Anzahl der lokalen und internationalen Sponsoren die das Turnier finanziell unterstützt haben.

Aus sportlicher Sicht gab es einige sehr gute Ergebnisse. Am Ende entschieden Hildegard Lautenschläger und Carsten Fahl (beide Sansenhof) die Stadtmeisterschaften für sich. Grund zur Freude hatte Nicole Kelbert-Gerbig vom Magistrat Erbach, die den Pokal der Mannschaftswertung gerade wieder mit nach Erbach nehmen konnte. Frau Kelbert-Gerbig und Frau Dingeldey vom Magistrat Michelstadt bedankten sich beide für die Ausrichtung des Benefizturniers bei den Veranstaltern und bei den vielen Teilnehmern. Vize-Präsident Stefan Uhrig wies außerdem auf die vielen Helfer hin die in der Vorbereitung des Turniers, währenddessen und im Anschluss aktiv waren. Knapp 20 Kiwanis Mitglieder waren im Einsatz um das Turnier zu realisieren. Der erste Kreistagsabgeordnete Oliver Grobeis würdigte in seiner Rede das Engagement der Odenwälder Kiwanier und des Sansenhofs, das Ehrenamt wird vom Odenwaldkreis besonders gefördert da es über alle Maßen zum Gemeinwohl dazugehört. Da 2018 bereits das 5. Jahr de Städtemeisterschaften mit Kiwanischer Beteiligung war übereichte Stefan Uhrig noch kleine Präsente an das Team des Sansenhof für die außerordentlich gute und spaßige Zusammenarbeit.

Die Siegerehrung wurde dann mit der Übergabe des Spendenschecks, man könnte sagen mit einem Paukenschlag beendet. Der Scheck, gebastelt vom Kindergarten Bienenschwarm in Michelstadt, zeigte das sich der ganze Aufwand wieder mehr als gelohnt hat. Ganze 7.000 € sind durch die verschiedenen Einnahmequellen zusammengekommen, besonders erfreulich, so Stefan Uhrig, da man das Jubiläumsergebnis von 2017 noch mal um 500 € steigern konnte. Die Vertreter der Städte bedankten sich im Namen der Kindergärten für dieses tolle Ergebnis. Mit dem Geld können sich die Kindergärten Dinge leisten die im normalen Budget nicht vorgesehen sind.

Mit den Stadtmeisterschaften geht das letzte Großevent des Kiwanis Club Erbach/Odenwald im laufenden Amtsjahr zu Ende. Der Club genießt nun ein wenig die Sommerzeit, bevor es im Herbst dann wieder in die Vollen geht.

Im Namen des Clubs und der Kinder bedanken wir uns bei allen Spendern, Unterstützern und Sponsoren! Weiter unten findet Ihr noch ein paar Eindrücke des Turniers.

Hier noch der Link zum Zeitungsartikel im Odenwälder Echo

bärenelefanten sparkasse
kerstin kraus wohgefühl
Zurich_CMYK steg
Unbenannt-1
   ZAK_Logo_2c20140305-25665-1nc88rr
   
 logo_schlossparfuemerie  dasbett