Digitaler Whisky für Kinder mit Krebserkrankung

Invergordon, Glentaucher, Maltketeers, Sherryfinish, Ex-Sherry, peated, Fassstärke….alles Begriffe die im Leben eines Whiskyliebhabers große Rollen spielen. Auch am 17. Dezember gab es bei der zweiten Sherrity Onlineverkostung viel zu probieren, zu diskutieren und zu genießen.
Sechs Whiskys mit unterschiedlichen Farben, Backgrounds, Düften und Geschmacksnoten präsentierte Stefan Mayer von der Heidelberger Whiskyfakultät den Teilnehmern im ausverkauften Feld. Zur Seite stand ihm Dirk Lunken von den 3 Maltketeers und viele andere Whiskyliebhaber- und kenner. Wie bei dem Tasting üblich hatten alle Destillate etwas gemeinsam, die Sherrynoten, welche über die Fassreifung des Whiskys in das Wasser des Lebens, wie Whisky oft genannt wird, gelangen. Die Tropfen sind dabei sehr selten, teilweise überhaupt nicht mehr zu kaufen. Das Alter der Whiskys variierte dabei zwischen 12 Jahre und satten 33 Jahren auf dem Buckel. Doch das Alter spiel inzwischen nicht mehr die größte Rolle, so sind es die Geschmacksnoten, die Düfte und das Zusammenspiel des Whiskys was das Ganze so interessant macht. Stefan Mayer führte außerdem aus, dass auch die Reihenfolge der Sorten an einem solchen Abend eine große Rolle spielt und wie zu erwarten begann eine lebhafte Diskussion die allen Beteiligten unheimlich viel Spaß gemacht hat.
Das schöne an einer Onlineprobe ist, dass Menschen trotz großer Entfernung zusammenkommen können. So schlossen sich auch Kiwanisfreunde aus Wilhelmshaven, Ederbergland und Baden Baden an. Der Kiwanisclub Wuppertal war gleich mit einem ganzen Tisch vertreten.
Vice-Preisdent Dr. Stefanie Uhrig begrüßte die Teilnehmer und erläuterte auch gleich zu Beginn der Verwendungszweck. Auch in diesem Jahr wird der Erlös an das Waldpiratencamp der Deutschen Kinderkrebsstiftung in Heidelberg gespendet. Hier können Kinder mit einer Krebserkrankung im Sommer ein wenig die Krankheit und den dazugehörigen Alltag hinter sich lassen. Besonders schön ist, dass auch die Geschwister dabei sein können. Bei einem Ortbesuch in diesem Jahr konnte sich das Orgateam von der wichtigen und tollen Arbeit dort überzeugen.

Schon kurz nach der Probe war klar, dass der Erlös von 1.310 € aus dem Jahr 2020 in jedem Fall überboten wird. Durch viele spontane Spenden, einer Versteigerung und auch Unterstützung von Firmen aus dem Odenwald erwarten die Organisatioren um Stefan Mayer und Kiwanis Past-President Stefan Uhrig einen Betrag jenseits der 2.000 €.

Und weil es soviel Spaß gemacht hat, steht auch schon der Termin für das nächste Jahr. Am 17.12.2022 heißt es wieder Sherrity Onlineprobe für die Waldpiraten! Hier geht’s zur Anmeldung!

Und hier der Link zu unseren Partnern, der Whiskyfakultät