Benefiztennis bringt Menschen zusammen

Beim traditionellen Benefiztennisturnier erspielen fast 50 Teilnehmer aller Alters- und Spielklassen 3.000 € für regionale und überregionale Kinderprojekte.

Am 26. März fanden sich wieder fast 50 Spieler im Erbacher Tennishotel für das alljährliche Benefiztennisturnier zusammen. Das Turnier, welches nun im dritten Jahr unter der Flagge der beiden Serviceclubs Lions und Kiwanis ausgerichtet wird, besticht nicht nur mit dem sozialen Hintergrund. Wie bei keinem anderen Tennisturnier treffen hier Jung und Alt, Weiblich und Männlich, Anfänger und Profis aufeinander. In diesem Jahr freute sich das Orgateam um Manfred Uhrig (Kiwanis) und Peter Jöckel (Lions) besonders über die vielen Kinder und Jugendlichen, die sich für den guten Zweck gefunden haben. Landrat Frank Matiaske zeigte sich bei der Begrüßung erfreut über die positive Resonanz und das gute Ergebnis des Turniers und hob vor Allem den regionalen und internationalen Einsatzzweck des Erlöses hervor. Bei der Siegerehrung wurden die Spieler und Gäste nicht enttäuscht: 3.000 € konnten durch Teilnahmegebühren und Sponsoren zusammengetragen werden. Unterstützt wurden zu gleichen Teilen die Odenwälder Flüchtlingspaten, die Anschaffung eines neuen Klettergerüsts für den ev. Kindergarten im Erbacher Städtel sowie das Kiwanische Großprojekte Eliminate. Der Deutsche Chairman für das Eliminate Projekt Stefan Uhrig hatte für die Odenwälder Lions noch eine kleine Überraschung. Aufgrund der überaus guten und freundschaftlichen Zusammenarbeit des ältesten und jüngsten Clubs im Odenwald überreichte er symbolisch den Dank des Kiwanis Deutschland Governors Ralf-Otto Gogolinski in Form eines Wimpels und Grußworten an den Vizepräsident der Lions Michael Weimar. Auch sportlich wurden sehr gute Ergebnisse erzielt: Bei den Herren setzte sich Robert Lang durch, die Damenwertung gewann Sabrina Wamsser und der erste Platz in der Jugendwertung ging an Daniel Kolmer. Kiwanis Präsident Jörg Thiemer und Lions Vizepräsident Michael Weimar bedanken sich bei den vielen Spielern, dem Orgateam und vor Allem bei der Familie Leu, welche die Halle wieder kostenlos zur Verfügung gestellt hatten. Gemeinsam bereiten sich die beiden Clubs nun auf das nächste Event vor, das Lions-Kiwanis Benefizgolfturnier zugunsten der Odenwälder Kinderkrebshilfe am 08. Juli.

Text: Stefan Uhrig
Foto: Nadine Volz

Hier noch ein paar Eindrücke des Turniers: