7 Tropfen für ein Halleluja

Bei der 7. Destillatprobe des Kiwanis Club Erbach/Odenwald kommen 1.150 € für das Gewaltpräventionstheaterstück Geheimsache Igel zusammen.

Torf ppm, Fassstärke, Kühlfiltrierung, Spätburgunderfinish. Das waren unter anderem die Themen bei der 7. Destillatprobe Malt4Charity im Restaurant Meraki in Erbach auf dem Marktplatz. Den fast 20 Teilnehmern wurden, wie auch beim letzten Mal schon, besondere Tropfen aus dem Odenwald kredenzt. Vielen ist gar nicht bekannt, dass die größte Whisky Destillerie auf dem Europäischen Festland nicht mal 30 Minuten entfernt von Erbach angesiedelt ist. Die St. Kilian Destillerie in Rüdenau gehört inzwischen zu den festen Größen der internationalen Whiskywelt. Organisator Stefan Uhrig bedankte sich gleich zu Anfang bei dem Team von St. Kilian, denn ohne die großzügige „Schapsspende“ wäre das Tasting in der Form gar nicht möglich. Kiwanier Detlef Kuhn und Rainer Müller, beide aktive Mitglieder der Odenwälder Schottlandvereinigung, führten durch 6 waschechte Whiskys und einen Likör. Neben den bereits bekannten Marken, Bud Spencer und Terence Hill, waren diesmal viele Neuheiten und auch Raritäten unter den Tropfen. Die Teilnehmer, teilweise sehr erfahren, teilweise Neulinge, waren allesamt begeistert über die große Vielfalt. Besonders schön sind die vielen Gespräche und auch Diskussionen die bei jedem Glas geführt wurden. Am Ende des Abends rundete ein tolles griechisches Buffet den Event ab. Wie Stefan Uhrig zu Beginn sagte, war man ja nicht zum Spaß bei der Probe dabei, sondern für den guten Zweck. Dank vieler Spenden am Abend konnten 1.150 € eingenommen werden. Das Geld wird traditionell dazu verwendet das Gewaltpräventionstheaterstück „Geheimsache Igel“ an mehreren Grundschulen im Kreisgebiet zu finanzieren. Bei dem Stück für die 2. und 3. Klassen lernen die Kinder spielerisch mit Gewalt umzugehen und wie man „Nein“ sagt. Das Theaterstück wird bundesweit angeboten und wird als Kiwanis Leuchtturmprojekt von vielen der 130 Clubs in Deutschland finanziert. Mit der Probe soll es aber noch nicht das Ende des Odenwälder Kiwanisprogramms gewesen sein, über die Adventszeit bietet der Kiwanisclub wieder einen Mistelzweigverkauf an, am 17. und 18. Dezember verkauft der Club Glühwein und Kuchen auf dem Weihnachtsmarkt in Michelstadt, und am 17. Dezember findet die nächste Charity Whiskyprobe des Erbacher Clubs statt, diesmal online.