Muschel4Charity Frühlingsedition 2015

Der Kiwanis Club Erbach/Odenwald veranstaltete am 31. März 2015 im Kirchencafé „Zum Bären“ eine Charity-Veranstaltung der besonderen Art. Unter dem Motto „Muscheln für einen guten Zweck“ bereiteten die zwei Hobbyköche Uwe Heckmann und Manfred Uhrig ein leckeres Muschel-Menü zu. Die Veranstaltung fand schon zum 3. Mal in dieser Form statt und die begrenzten Plätze für das kulinarische Event waren schnell ausverkauft.

Die 50 Teilnehmer waren am Ende der Veranstaltung satt und zufrieden. Der Präsident des Kiwanis Clubs Erbach/Odenwald Heinz-Peter Aulbach bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Kommen, besonders aber bei den Sponsoren der Veranstaltung, ohne die der Abend nicht möglich gewesen wäre. Die Veranstaltung wurde unterstützt durch die Sparkasse Odenwaldkreis, Obst und Gemüse Stegmüller aus Erbach, die Firma Getränke Mohr aus Erbach, die Zürich Versicherung aus Michelstadt sowie Manfred Uhrig. Ein großes Dankeschön der Kiwanier geht auch an die evangelische Kirchengemeinde, die dem Kiwanis Club immer wieder für seine Veranstaltungen das Kirchencafé zur Verfügung stellt und an das „Bärenteam“, das für die tolle Bewirtung aller Gäste sorgt.

Der Erlös der Veranstaltung wurde noch am Abend in Form von Schecks an die unterstützten Projekte übergeben. Ein Teil der Einnahmen wurde an Silke Heinkel als Vertreterin der evangelischen Kirchengemeinde Erbach für die Unterstützung der Jugendsegelreise übergeben. Die 1000 Euro sollen helfen, allen Kindern unabhängig vom Einkommen ihrer Eltern die Teilnahme an der Segelreise zu ermöglichen.

Der andere Teil von 500 Euro wurde stellvertretend für das internationale Kiwanische Großprojekt ELIMINATE an Stefan Uhrig übergeben. Mit dieser Spende wird der Kiwanis Club Erbach/Odenwald seiner ebenfalls am 31. März unterzeichneten Verpflichtung gerecht, in den nächsten 5 Jahren auch weiterhin dieses Projekt zu unterstützen. Der Club wird damit einer von 5 Modelclubs in Deutschland und hat eine große Vorbildwirkung auf andere Kiwanis Clubs.

Auch wenn so eine Veranstaltung große organisatorische Anstrengungen bedeuten, freut sich der Kiwanis Club Erbach/Odenwald schon jetzt auf das nächste Muschel-Essen im Herbst und hofft, wieder viele Interessierte Feinschmecker für den guten Zweck zu gewinnen.

Birgit Thiemer
Kiwanis Club Erbach/Odenwald

Hier einige Bilder des Events: