Krümel, Wurzel und der Igel zu Besuch in der Schule am Treppenweg

Der Kiwanis Club Erbach/Odenwald bringt das pädagogische Theaterstück „Geheimsache Igel“ an die Erbacher Grundschule am Treppenweg

„Nein-Sagen“, „Sich Hilfe holen“, „mit Freunden über Probleme sprechen“, „Nicht alles aushalten“, „Sich nicht erpressen lassen“, „Auf das eigene Gefühl trauen“.

„Geheimsache Igel“ ist ein liebevoll inszeniertes Theaterstück, welches den Grundschülern der zweiten und dritten Jahrgangsstufe der Schule am Treppenweg in Erbach diese Themen näherbringt.

Mit großer Aufmerksamkeit verfolgten die Grundschüler und Lehrer, wie die Kleine Krümel mit Hilfe ihres Freundes Wurzel und dem Igel lernt, wie sie sich in gefährlichen Situationen schützen kann und Hilfe holt. Die 45-minütige Aufführung mit anschließender Nachbesprechung bringt das Thema auf den Punkt und ist kindgerecht verpackt. Ein tolles Projekt mit großartigem Lerneffekt. Das Theaterstück wird durch eine Vielzahl von Theatergruppen in ganz Deutschland an Grundschulen aufgeführt und wird von Kiwanis Deutschland als nationales Großprojekt unterstützt. Schulleiter Manfred Kirchner und sein Team freute sich dass die Gruppe, die in Wiesbaden stationiert ist, in Erbach haltmachte um den Kindern wichtige Lektionen in spielerischer Art und Weise zu vermitteln. Möglich wurde das Theaterstück durch eine Grappaprobe die der Kiwanis Club im Februar durchführte. Durch das kleine Event und die Unterstützung der Deutschen Kiwanis Foundation war es möglich das Stück gleich für die 2. und 3. Jahrgangsstufe zu zeigen. Die Vize-Präsidentin des KC Erbach/Odenwald Sabrina Thömmes war ebenso begeistert wie Lehrer und Gäste über die positive Resonanz des Stücks.

Durch spezielles Unterrichtsmaterial zur Nachbearbeitung des Stücks, welches von der Kiwanis Foundation eigens entwickelt wurde, können die Lehrer außerdem das Gelernte noch ein mal gemeinsam mit den Lehrern besprechen und vertiefen.

Auch im nächsten Jahr sollen Krümel, Wurzel und der Igel wieder in die Elfenbeinstadt kommen, das Event, ein Whiskeytasting, zur Finanzierung ist bereits terminiert.

Hier der Artikel der Grundschule am Treppenweg

Ein Gedanke zu „Krümel, Wurzel und der Igel zu Besuch in der Schule am Treppenweg

  1. Pingback: Driving4Charity | Kiwanis Club Erbach/Odenwald

Kommentare sind geschlossen.